Depressive Erkrankungen

Ungefähr jeder fünfte durchlebt irgendwann im Leben eine depressive Erkrankung. Damit zählt die Depression zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. In Deutschland sind innerhalb eines Jahres mehr als 6 Millionen Menschen betroffen,

Die Hauptmerkmale einer Depression sind gedrückte Stimmung, reduzierter Antrieb und der Verlust von Freude oder Interesse an Dingen. Zusätzlich können zahlreiche weitere Symptome auftreten, die sich in den Gedanken und Gefühlen, im Verhalten sowie in körperlichen Veränderungen zeigen.

Betroffene erleben meist deutlich häufiger schmerzhafte Gefühle wie Traurigkeit, Schwermut, Melancholie, Ängste, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Scham, Schuld oder auch Reizbarkeit und seltener angenehme Gefühle wie Freude, Stolz oder Zufriedenheit. Manche Menschen sich während einer depressiven Erkrankung auch gar nichts mehr und erleben sich wie leer, erstarrt oder betäubt.

Das Denken während einer Depression ist gekennzeichnet durch eine negative Sicht auf die eigene Person, die Welt und die Zukunft. Grübeln sowie Beeinträchtigungen in Konzentration, Gedächtnis und Entscheidungsfähigkeit sind häufig.

Im Verhalten äußert sich eine depressive Erkrankung oft durch verringerte Aktivität. Betroffene sind insgesamt weniger aktiv und ziehen sich von anderen zurück, sagen Unternehmungen und Verabredungen ab. Bei schweren depressiven Erkrankungen können auch einfache Aufgaben im Haushalt oder Körperpflege zur Herausforderung werden.

Zu den körperlichen Auswirkungen einer Depression gehören ein Mangel an Energie und schnelle Erschöpfung, Veränderung des Appetits, Veränderung des Schlafes, eine Abnahme sexueller Lust und zahlreiche andere körperliche Beschwerden.

Die Behandlung einer Depression planen wir individuell und richten sie an den Ursachen der Erkrankung aus. Häufige Themen sind dabei neben der Stabilisierung der Stimmung der Umgang mit krankheitsverstärkenden Überzeugungen und Einstellungen, die Bewältigung von Problemen, die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen oder die Auseinandersetzung mit persönlichen Zielen und Werten.